Am 24. September 2024 wurden im Rahmen eines Pressegesprächs die konkreten Maßnahmen für das grenzüberschreitende Stadt- und Standortmarketing von Laufen und Oberndorf vorgestellt. Bereits im August wurde im Rahmen einer Klausurtagung ein Kooperationsvereinbarung zwischen den Städten Laufen und Oberndorf, dem Tourismusverband Oberndorf und der Wirtschaftsplattform Laufen-Oberndorf für ein gemeinsames Stadt- und Standortmarketing fixiert.
Bis zur Gründung einer Stadtmarketing GmbH (Ziel Ende 2025/Anfang 2026) agiert die Wirtschaftsplattform als zentrale Projektumsetzungsbasis. Es sind vier Schwerpunktmaßnahmen geplant, für die bei den LEADER-Managements auf Salzburger und bayerischer Seite Förderanträge gestellt wurden.
Wir sind zuversichtlich, dass die Zusage für die eingereichten Projekte im Herbst erfolgt und wir mit unseren Vorhaben starten können:
- Leerstands-Offensive: Erfassung und Qualifizierung vorhandener Leerstände in beiden Innenstädten samt Beratung und Entwicklung von Neunutzungsideen für interessierte Leerstandsbesitzer*innen
- Service-Offensive: Ganzjahresmaßnahmen und Aktivitäten zur klaren Positionierung der lokalen Handels-, Dienstleistungs-, Gewerbe- und Gastronomiebetriebe als stark serviceorientierte Einheiten (z.B.: Einführung von Serviceagendas, Servicetage, Prämierung servicefreundlicher Betriebe, etc.)
- Standortmarketing-Basistools: Aufbereitung wesentlicher Standortdaten und -fakten als Grundlage für professionelles Standortmarketing in beiden Städten (Landing Page, Standortfolder, etc.)
- Employer-Branding: Professionelle Unterstützung der lokalen Wirtschaft bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften samt Verstärkung bereits bestehender regionaler, landesweiter Initiativen auf den Raum Laufen-Oberndorf (z.B.: „Nacht des langen Werktors“, Neubürger*innen-Infomappen, lokales Employer-Branding-Konzept unter Einbindung ortsansässiger, interessierter Betriebe).
weiter lesen...